Panesl Systems
Gebäudehüllen GmbH

Erwin Amstutz, Tel. 076 342 0153
Martin Schurtenberger, Tel. 079 691 67 30

Zumhofstrasse 58
CH-6010 Kriens (LU)

  • FechJet-Fenstersystem

Beseitigung von Staub nicht nur im Reinraum

Schon im Altertum war bekannt, dass ein geriebenes Stück Bernstein eine lebhafte Anziehungskraft auf Wollfasern, Staubpartikel und andere leichte Körper hat.

Die Technik heute begegnet dem Staubproblem mit einer stufengerechten Filtertechnik und mit der entsprechenden Raumschliessung. Dies führt dazu, dass quasi nur noch in Reinräumen gefertigt werden kann. Nur eben in diesen Reinräumen ist die Raumluft nicht mehr "natürlich leitend", ihr fehlen die Ladungsträger welche in den Lüftungs- und Klimaanlgen und Filterstufen verloren gingen. Somit erfüllen die getroffenen Massnahmen die luft- und klimatechnischen Anforderungen, aber die Elektrostik mit all ihren Problemen bleibt bestehen, im Gegenteil sie vergrössern sich sogar noch.    

Überall dort, wo elektrostatische Überschussladungen vorhanden sind, wirkt diese Anziehungskraft.
Die Haftung des Staubes auf diesen "aufgeladenen" Flächen ist sehr hoch.
Es reicht nach unserer Auffassung nicht aus, den Staub lokal zu beseitigen.
Es muss auch verhindert werden, dass sich der Staub nachträglich wieder auf dem zu verarbeitenden Material ablagert, anhaftet.

Aufgrund dieser Erkenntnisse haben wir Systeme für die verschiedensten Anwendungen entwickelt, die Ihnen folgende Vorteile bringen:

  •     Das jeweilige System beseitigt den Staub von allen Werkstoffen gleichmässig.
  •     Es ist ein Industriesystem, das für eine lange Lebensdauer ausgelegt ist.
  •     Es gibt sehr wenig Verschleissteile (sehr geringe Folgekosten; teilweise keine Folgekosten in 2 Jahren.)
  •     Das System kann für jede Grösse / Bahnbreite ausgelegt werden.
  •     Die technische Konzeption des Systems kann mehrstufig ausgelegt werden bei endlosen
        Folien, Einzelfolien, Tuben, Bechern, optischen Linsen, Inlet, Blister, etc.
  •     Das System ist innerhalb der Prozesskomponenten bzgl. Staub nahezu "selbstreinigend".
  •     Das System erfüllt die Anforderungen der Pharma- und Kosmetikindustrie. VDI 6022

Der mit dieser Technik verbundene Nutzen ist leicht zu quantifizieren.

s-Leit swissengineering AG

Erlen 2
CH - 6375 Beckenried
Schweiz
Mail info@s-leit.ch
Tel. +41 41 624 91 00
Fax +41 41 624 91 01

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:
08:00-12:00 / 13:00-17:00 Uhr

Blue
Green
Light Blue
Orange